· 

Der andere Rucksack - als Schulrucksack

Links seht ihr unseren ersten "der andere Rucksack", rechts die schultaugliche Variation.

 

Letztes Jahr wurde, vom Tochterkind, ein Rucksack gewünscht. Auch die Farbvorgaben kamen von ihr. Der Rucksack wurde dann auch für gut befunden und ab und zu in der Freizeit genutzt.

Nachdem dann im Sommer die Schulen, nach dem Lockdown, wieder geöffnet wurden, wurde der Rucksack dann plötzlich zum Schulrucksack ernannt :-)

Für diese Belastung (unglaublich was die Kids jeden Tag an Gewicht mit sich herumschleppen) ist der Rucksack aber definitiv nicht gemacht. Ich hatte jeden Tag Angst, dass er die Belastung nicht aushält.
Aber oh wunder, das Schuljahr war rum und der Rucksack lebte immer noch :-) Auch nach den Sommerferien wurde er wieder täglich gepackt. Aber mein Plan einen Neuen, Stabileren zu nähen wurde konkreter.

 

 

Größer sollte er auf jeden Fall werden. Also hab ich das Schnittmuster auf 110% ausgedruckt. Das ist perfekt, finde ich. Außerdem habe ich einen gröberen Reißverschluss verwendet, 5 mm breit anstatt 3 mm, dafür muss dann aber auch die Reißverschluss-Blende angepasst werden. Innen habe ich das gute Stück mit Style-Vil und Planenstoff zwischen Hauptstoff und Futter verstärkt, so dass der Rucksack richtig "steht".

 

 

Um das Gewicht besser zu verteilen habe ich ein 3 cm breites Gurtband genommen und noch zusätzlich Gurtpolster genäht, dass der Träger an der Schulter nicht so einschneidet, wenn Gewicht im Rucksack ist. Für das Poster habe ich das Style-Vil doppelt genommen und unter den Träger gelegt.

Innen hat das gute Stück noch ein extra-Fach fürs Tablet bekommen, das ebenfalls nochmal mit Style-Vil verstärkt wurde, damit das Tablet bestmöglich geschützt ist.

Ich finde es ja auch immer schön, wenn so ein, mit viel Liebe genähtes Teil, personalisiert ist - deshalb gab es noch einen dezenten Namensplott auf der Innentasche :-) So ist es ein absolutes Unikat.

 

Leider steht der Schulalltags-Praxistest, coronabedingt, bislang aus. Aber ich bin zuversichtlich, dass dieser Rucksack einige Zeit ein zuverlässiger Begleiter sein wird und ich nicht jeden Morgen schwitzen muss, ob alle Nähte halten :-))