Herbstzeit - Bastelzeit

Im Herbst findet man ja in der Natur schon wirklich schöne Dekomaterialien. Aber man kann auch mit der Nähmaschine wunderschöne bunte Blätter zaubern.

Und das geht so:

Zuerst malt man sich ein Blatt auf, oder macht es wie ich, die leider null Talent zum Zeichnen hat - man druckt sich aus dem Internet ein Ausmalbild aus, das die gewünschte Form hat. Das schneidet man

                                                                   dann aus und erhält so ein Schnittmuster.

Dann nimmt man sich zwei verschiedene Filzbögen in herbstlichen Farben, schneidet aus der einen Farbe - hier grün - das Blatt einmal nach dem Schnittmuster aus. Mit der zweiten Farbe - hier braun - macht man dasselbe, nur ca. 1 cm größer.

Dann geht es an die Nähmaschine! Sucht euch ein passendes Garn, steckt die beiden Blätter mit ein paar Stecknadeln aufeinander und näht die Blattadern mit Geradstich mehrmals hin und her, dass Sie schön sichtbar sind. Das muss auch überhaupt nicht exakt sein :-)

Am Ende verriegelt ihr die Naht durch zwei/drei Stiche vor und zurück und schneidet die Fäden ab - das wars auch schon. Fertig ist euer erstes Blatt!

Und vielleicht folgen gleich noch mehr :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 0